5. Stoff- und Themensammlung:
5.1 Wesentliche Ereignisse und Neuerungen im Berichtsjahr (Wo ist der Stoff für Reportagen, Interviews, Porträts, ggf. Kommentare?)
Gibt es neue Themen aus dem Unternehmen?
- Neuerungen Management?
- Gesamtwirtschaftliche Entwicklung?
- Markt und Branche?
- Forschung & Entwicklung? (Innovationen / Technologien)
- Produktion / Prozesse?
- Qualitätsmanagement?
- Produkt- und/oder Dienstleistungsportfolio?
- Supply Chain?
- Kommunikation / Marketing?
- Vertrieb?
- Kunden?
- Umwelt oder weitere CSR-Themen?
- Entwicklung Mitarbeiter?
- Krisen im abgelaufenen Jahr?
- Aktie / Investor Relations?
- Fortsetzung der Equity Story?
Gibt es für den nicht-testierten Teil des Geschäftsberichts journalistisch aufbereitbare Storys/Geschichten mit spannendem wie unterhaltendem Charakter?
Gibt es Mitarbeiter oder Manager, die eine Story repräsentieren können?
Gibt es Stoff für zukunftsweisende Themen?
5.2 In welchem Kapitel wird welcher (neue) Stoff präsentiert?
6. Wie lautet die voraussichtliche Finanzsituation?
- Umsatz?
- Gesamtleistung?
- Ertragslage/Ergebnisstufen?
- Jahresüberschuss?
- Bilanzielle Besonderheiten?
- Abweichungen vom Management der Erwartungen?
7. Kommunikationsstrategische Ausrichtung des Geschäftsberichts?
- Mehr offensiv oder defensiv?
- Erfüllen der Transparenzanforderungen? Hoch oder mittel?
- Ist der Fingerabdruck, der Markenkern des Unternehmens gut kommunizierbar?
- Argumentation für kritische wie auch für positive Themen vorhanden?
- Schwerpunktthemen/Roter Faden in Übereinstimmung mit der Strategie und Positionierung des Unternehmens, z.B.:
- Wertorientiertes Management?
- Nachhaltigkeit? (Mitarbeiter / Umwelt)
- Corporate Social Responsibility-Aktivitäten?
- Marktführende Positionen? – Marktführer (Größe/Marktanteile)? Innovation? Technologie?
Kostenführer? Qualitätsführer? u.a.
- Auswahl / Modellieren starker Themen?
- Kern- / Zielbotschaften?
- Zukunftspotential und voraussichtliche Prognose für das neue Geschäftsjahr?
- Bietet Prognose Ansätze für starke Argumentation?