B) Phase 2: Planung

5. Stoff- und Themensammlung:
5.1 Wesentliche Ereignisse und Neuerungen im Berichtsjahr (Wo ist der Stoff für Reportagen, Interviews, Porträts, ggf. Kommentare?)


Gibt es neue Themen aus dem Unternehmen?

  • Neuerungen Management?
  • Gesamtwirtschaftliche Entwicklung?
  • Markt und Branche?
  • Forschung & Entwicklung? (Innovationen / Technologien)
  • Produktion / Prozesse?
  • Qualitätsmanagement?
  • Produkt- und/oder Dienstleistungsportfolio?
  • Supply Chain?
  • Kommunikation / Marketing?
  • Vertrieb?
  • Kunden?
  • Umwelt oder weitere CSR-Themen?
  • Entwicklung Mitarbeiter?
  • Krisen im abgelaufenen Jahr?
  • Aktie / Investor Relations?
  • Fortsetzung der Equity Story?


Gibt es für den nicht-testierten Teil des Geschäftsberichts journalistisch aufbereitbare Storys/Geschichten mit spannendem wie unterhaltendem Charakter?


Gibt es Mitarbeiter oder Manager, die eine Story repräsentieren können?


Gibt es Stoff für zukunftsweisende Themen?


5.2 In welchem Kapitel wird welcher (neue) Stoff präsentiert?


6. Wie lautet die voraussichtliche Finanzsituation?

  • Umsatz?
  • Gesamtleistung?
  • Ertragslage/Ergebnisstufen?
  • Jahresüberschuss?
  • Bilanzielle Besonderheiten?
  • Abweichungen vom Management der Erwartungen?


7. Kommunikationsstrategische Ausrichtung des Geschäftsberichts?

  • Mehr offensiv oder defensiv?
  • Erfüllen der Transparenzanforderungen? Hoch oder mittel?
  • Ist der Fingerabdruck, der Markenkern des Unternehmens gut kommunizierbar?
  • Argumentation für kritische wie auch für positive Themen vorhanden?
  • Schwerpunktthemen/Roter Faden in Übereinstimmung mit der Strategie und Positionierung des Unternehmens, z.B.:
    - Wertorientiertes Management?
    - Nachhaltigkeit? (Mitarbeiter / Umwelt)
    - Corporate Social Responsibility-Aktivitäten?
    - Marktführende Positionen? – Marktführer (Größe/Marktanteile)? Innovation? Technologie?
    Kostenführer? Qualitätsführer? u.a.
  • Auswahl / Modellieren starker Themen?
  • Kern- / Zielbotschaften?
  • Zukunftspotential und voraussichtliche Prognose für das neue Geschäftsjahr?
  • Bietet Prognose Ansätze für starke Argumentation?


8. Belegungsplan

  • Planung des Umfangs der Kapitel in Textlänge?
  • Platzierung: Welche Themen in welche Kapitel und welche Seitenabfolge / Gliederung?
  • Konfektionierung der Print-Version: Papierqualität / Bindung, etwaige Extras?
  • Verbindlichen Kostenvoranschlag früh zu günstigen Konditionen einholen?


9. Modus des Geschäftsberichts

  • Interaktiv für Website?
  • Gedruckte Version?
  • Integrierte Version: interaktiv und gedruckt bei möglichst geringem Zusatzaufwand?


Fazit: Konzeption und Planung

  • Voraussichtliche Gliederung / Aufbau des Geschäftsberichts
  • Ggf. Überarbeiten des Corporate Designs, Layout-Konzepts
  • Ggf. Überarbeiten der Grundlagen der Unternehmenskommunikation
  • Design des Geschäftsberichts komplett oder teilweise neu? Bedarf an neuen Illustrationen / Fotos?
  • Inhalt: Weitere Recherchen im Unternehmen oder bei Dritten starten?
  • Welche inhaltlichen Schwerpunkte setzen?
  • Sprache: Wie ggf. optimierbar?