Empfehlungen zum Geschäftsbericht deutscher Aktiengesellschaften

Konzeption / Planung

(Wann einleiten? Zeitpunkt der geplanten Veröffentlichung minus circa 4 bis 5 Monate / zum Beispiel: Veröffentlichungszeitpunkt 31. März – Start der konzeptionellen Überlegungen und Analyse im Oktober/November des Vorjahres)


A) Phase 1: Konzeption

(Kompetentes Team zusammenstellen zum sorgfältigen Durchführen der Konzeption und Analyse)

B) Phase 2: Planung

Fazit: Konzeption und Planung

  • Voraussichtliche Gliederung / Aufbau des Geschäftsberichts
  • Ggf. Überarbeiten des Corporate Designs, Layout-Konzepts
  • Ggf. Überarbeiten der Grundlagen der Unternehmenskommunikation
  • Design des Geschäftsberichts komplett oder teilweise neu? Bedarf an neuen Illustrationen / Fotos?
  • Inhalt: Weitere Recherchen im Unternehmen oder bei Dritten starten?
  • Welche inhaltlichen Schwerpunkte setzen?
  • Sprache: Wie ggf. optimierbar?