Integrierte Finanzkommunikation

„Nicht mit Erfindungen, sondern mit Verbesserungen macht man Vermögen.“ (Henry Ford)

Investor Relations / Finanzkommunikation sind in Deutschland eine junge Disziplin. Noch keine 20 Jahre alt sind sie wissenschaftlich kaum bearbeitet. Nur wenige Unternehmen setzen heute zur Vermarktung ihrer Aktie auf das Repertoire der jüngsten Erkenntnisse aus Marketing und Kommunikation. Sie vergeben Chancen.


Das von PR Partner entwickelte Modell der „Integrierten Finanzkommunikation“ nutzt bewusst die Stärken benachbarter Disziplinen für den Dialog mit Investoren, Analysten, Finanz- und Wirtschaftsmedien. Das Portfolio der eingesetzten Instrumente folgt konsequent den Aufgaben und komplexen Herausforderungen der Unternehmen in allen relevanten Märkten und Handlungsfeldern.


Das Modell der "Integrierten Finanzkommunikation" bezieht Unternehmensziele und relevante Stärken benachbarter Instrumentarien aktiv ein:

  • Vorgaben der Strategie des Unternehmens (z. B. konsequente Marktorientierung, Ziele, Positionierung, Wettbewerbsvorteile, Werttreiber, immaterielle Werte u. a.)
  • Corporate Communications und Corporate Identity (z.B. professionelle Medienarbeit und Umgang mit Medien)
  • Themenmanagement journalistisches Schreiben, Corporate Publishing, Web-Know How oder Unternehmensverfassung
  • Markenkommunikation: Aktie als Marke / Investor Marketing (z. B. Bekanntheit, Markencharakter von Aktien, Image-/ Reputationsmanagement, Kenntnisse über Bedürfnisse und Verhalten der Kunden / Investoren, Wahrnehmung des Unternehmens, Wissen über Finanz- und Absatzmarkt, Branche und Wettbewerb, Fähigkeit zu emotionalen Storys, ggf. analoge Anwendung des Marketing-Mix)
  • Finanzkommunikation / Investor Relations Bündeln des juristischen, betriebswirtschaftlichen, volkswirtschaftlichen und finanzwirtschaftlichen Wissens zur pflichtgemäßen und freiwilligen Kommunikation des Emittenten.


„Integrierte Finanzkommunikation“ arbeitet im Kapitalmarkt. Sie bringt Werte zur Geltung und steigert die Effizienz. Nehmen Sie uns beim Wort.

Unsere Leistungen

  • Outsourcing: Übernahme aller Aufgaben der Investor Relations-Abteilung
  • Definierte Aufgaben oder einzelne Projekte
  • IPO, Regelpublizität samt Quartals- und Jahresberichten, SPO und weitere Aufgaben
  • Beratung und Konzeption zu m & a Transaktionen
  • Aufbau von Know How-Pools
  • Workshops zur Entwicklung oder Integration von Strategien
  • Media Coaching zum Optimieren der kommunikativen Performance des Managements
  • Krisen-PR und Media Coaching des Managements zur Bewältigung von Krisen


Das Modell der integrierten Finanzkommunikation: